Über uns

Statuten Verein Pro Holz 

Der Verein PROHOLZ  ist die Verbindung von aktiven oder ehemaligen Studierenden Holzbau-Techniker:in HF, Holzbau-Meister:in, Holzbau-Polier:in, Holzbau-Vorarbeiter:in oder gleichwertiger Ausbildung.

Statuten PROHOLZ - 2023+


Vereinschronik 

Zum 50 Jahre Jubiläum der Pro Holz 2006  haben viele Mitglieder des Vereins eine Vereinschronik erarbeitet.

Vorwort aus der Chronik

Meine Kameraden und ich, Teilnehmer des zweiten Kurses ander Schweizerischen Holzfach-schule Biel (SHS) seit ihrer Eröffnung 1952, diskutierten oft und vehement über unser berufliches Umfeld. Das Verhalten und die Einstellung des Zimmermeisterverbands empfanden wir damalsals sehr konservativ. Wir wünschten uns mehr Aktivität im Bereich Weiterbildung und Nachwuchsförderung. Gleichzeitig beurteilten die Zimmerleute damals ihre Zukunftsaussichten als eher schlecht, da der Bau von Mehrfamilienhäusern mit Flachdächern ständig zunahm. Statt uns klagend aufs Abstellgleis schieben zu lassen, wollten wir jedoch mit Begeisterung Visionen für unsere berufliche Zukunft suchen und finden. Wir sahen es als Aufgabe von uns jungen Zimmerleuten an, die Veränderungen für unsere Zukunft einzuleiten. Ernst Stähli, damals Fachlehrer an der SHS, hatte stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Unterstützung fanden wir auch beim Direktor der SHS, Werner Jöhr, und unserem Lehrer für Rechtswesen, Hermann Wyder. Ernst Stähli war es, der uns vorschlug, einen Zusammenschluss der ehemaligen Holzfachschüler ins Leben zu rufen. Als Organisationsform bot sich ein Verein an. Ernst Stähli war es auch, der den Namen Pro Holz vorschlug. Da dies unsere Anliegen kurz und prägnant zusammenfasste, gefiel uns dieser Vorschlag sofort. Am 21. April 1956 fand in Biel schliesslich die Gründungsversammlung der Pro Holz statt. Die vorliegende Chronik soll Sie, liebe Leserin und lieber Leser, in verschiedenen Kapiteln durch die nun schon 50-jährige Geschichte des Vereins führen.

Gründungsmitglied Hans Fischer

Vereinschronik.pdf